Nach der Registrierung im Portal werden Sie vom System aufgefordert, die für die unabhängige Buchhaltung erforderlichen Daten zu vervollständigen.



Geben Sie zunächst die Art der Besteuerung ein.


Kassenbuchführung - Bei der Kassenbuchführung wird die fällige Mehrwertsteuer in dem Zeitraum abgerechnet, der auf das Datum des Zahlungseingangs des Kunden fällt. Vor diesem Datum besteht keine Verpflichtung, es in die Register für Mehrwertsteuererklärung, JPK_VAT und Mehrwertsteuer aufzunehmen. Das gleiche Prinzip gilt für Kaufrechnungen. Die Vorsteuer kann nur abgezogen werden, wenn die Zahlung auf der Rechnung erfolgt ist. Die Mehrwertsteuer wird dann basierend auf dem Zahlungstermin abgezogen. Wenn die Kassenbuchführung beim Einreichen der Umsatzsteuererklärung beim Finanzamt ausgewählt wurde, aktivieren Sie bei der Eingabe der Systemeinstellungen das Kontrollkästchen neben dem Parameter Kassenbuchführung. 


Mehrwertsteuerpflichtiger - Gemäß dem Mehrwertsteuergesetz sind aktive Mehrwertsteuerzahler alle Steuerpflichtigen, die zur Zahlung der Steuer auf Waren und Dienstleistungen verpflichtet sind. Das Unternehmen, das sich für die Mehrwertsteuer registriert hat, führt steuerpflichtige Tätigkeiten aus.

 

Art der Buchhaltungsunterlagen - Sie sollte mit dem Formular übereinstimmen, das bei der Registrierung in der wirtschaftlichen Tätigkeit ausgewählt wurde.

 

Telefon - Autorisierungscodes werden an die angegebene Telefonnummer gesendet, z. B. beim Rücktritt von Diensten.

 

Klicken Sie nach Abschluss der Daten auf die Schaltfläche Speichern.

 

 

Vervollständigen Sie anschließend die Unternehmenseinstellungen, mit denen Sie Rechnungen für Ihre Auftragnehmer ausstellen können.

 

Firmenname – Vervollständigen Sie den vollständigen Namen, d. H. den Firmennamen sowie den Vor- und Nachnamen

Steueridentifikationsnummer - Wir geben eine Folge von Zahlen ohne Leerzeichen oder Bindestriche ein

EU Steueridentifikationsnummer - Fügen Sie vor unserer Steueridentifikationsnummer-Nummer einfach die Buchstaben DE hinzu

Straße - Wir geben den Namen der Straße ein, aber wenn wir die Adresse nicht haben, geben wir die Stadt ein

Haus - Wir geben die Hausnummer ein

Wohnung - Geben Sie die Nummer der Wohnung ein

Stadt - Geben Sie den Namen der Stadt ein

Postleitzahl - Wir geben unsere Postleitzahl ein

Provinz - Wählen Sie aus der Dropdown-Liste

Land - Geben Sie  gemäß der Geschäftsführung ein.

 

 

Nach Abschluss der Kontoparametrisierung können Sie Ihre erste Rechnung ausstellen. Wechseln Sie dazu zur Registerkarte Rechnungsstellung / Rechnungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Rechnung ausstellen. Wählen Sie nun die entsprechende Vorlage aus der Suchmaschine aus. Klicken Sie nach Eingabe der Daten auf der Rechnung auf die Schaltfläche Speichern und buchen.

 

Sie haben die erste Rechnung ausgestellt!